Titel 01. One Of These Days (Mason/Gilmour/Waters/Wright) - 5:58 02. A Pillow Of Winds (Gilmour/Waters) - 5:17 03. Fearless (Gilmour/Waters) - 6:08 04. San Tropez (Waters) - 3:43 05. Seamus (Mason/Gilmour/Waters/Wright) - 2:16 06. Echoes (Mason/Gilmour/Waters/Wright) - 23:31

Meddle markiert den Übergang der Band vom psychedelischen Rock zum Artrock. Das Album war sehr

erfolgreich, erreichte in Großbritannien Platz 3 der Albumcharts und wurde 1994 in den USA mit

Doppelplatin ausgezeichnet.

Meddle                                                                                                         DAVID GILMOUR - Echoes
David Gilmour - Gitarre, Gesang, Bass Nick Mason - Schlagzeug, Percussion Roger Waters - Bass, Gesang Richard Wright - Keyboard, Gesang Produktion Pink Floyd Studio Abbey Road Studios - Januar bis August 1971 Morgan Studios Veröffentlicht: 30.10.1971
MEINE SAMMLUNG
Meddle Meddle
Meddle
Meddle gilt musikalisch insgesamt eher geschlossener als das Vorgängeralbum Atom Heart Mother, auch wenn sich die einzelnen Titel stilistisch sehr unterscheiden. Meddle enthält einige Motive, die in den späteren Erfolgsalben The Dark Side Of The Moon und Wish You Were Here wieder auftauchen, wie das Windgeräusch beim Übergang vom ersten zum zweiten Stück. Nach Ansicht vieler Kritiker haben sich Pink Floyd mit Meddle endgültig von Syd Barrett emanzipiert und ihren programmatischen Stil gefunden, der die Grundlage für die beiden Erfolgsalben The Dark Side Of The Moon und Wish You Were Here bildet. Auffallend gegenüber den Vorgängeralben ist der wachsende Einfluss von David Gilmour, der auch als Sänger die meisten Stücke dominiert. Die Harmonik des Albums ist ausgefeilter, wie in A Pillow Of Winds, Echoes und San Tropez. Der psychedelisch-experimentelle Anteil wird gegenüber den Vorgängeralben sparsamer eingesetzt. Die Klangexperimente im Mittelteil von Echoes verweisen auf die Vorgängeralben A Saucerful Of Secrets und Ummagumma. Im Intro ahmte Richard Wright den Klang eines Echolots mit einem hohen Ton (ein dreigestrichenes h) auf dem Flügel nach. Der Flügel wurde über ein Leslie- Lautsprecher-Kabinett gespielt und bekommt dadurch ein Tremolo. Etwas Ähnliches hatten die Beatles bereits auf ihrem „Weißen Album“ im Song Don’t Pass Me By gemacht. Bekannt ist auch das Stück One Of These Days. Es beginnt mit Windrauschen, über dem nacheinander zwei E-Bässe einsetzen, die über ein Binson Echorec gespielt werden. Ein Bass wurde von Roger Waters gespielt, der andere von David Gilmour. Der einzige Text des Stücks, gesprochen im Mittelteil von Nick Mason und stark verlangsamt, lautet One Of These Days I’m going to cut you into little pieces („Eines Tages werde ich dich in kleine Stücke zerschneiden“). Das schwungvolle San Tropez hat Ähnlichkeiten mit dem Zigeunerjazz der Zwanziger und Dreißiger Jahre, wie ihn Joe Venuti und Django Reinhardt erfanden.
Bild des kompletten Covers Meddle - Plattencover von innen
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